Vereinsmeisterschaft Kunstradfahren 2012 am Samstag, 16.Juni

Behält die Krone: Verena Overbeck Schwalbe-Kunstfahr-Königin !
Hochgrefe/ Overbeck siegten im 2er.
Fleiß-Pokal für Lena Holtermann.
Einrad-Kür verlief erstmals gut.

Vereinsmeister 2012

 

Disziplin   Punkte eingereicht Punkte ausgefahren Platzierung Bemerkung
2er Schülerinnen V.Overbeck/ A.Hochgrefe 25,2 22,7 1 2er Schülerinnen
Einradfahren Lena Gerste, Sophia Böttcher, Annika Hochgrefe, Lina Wittag 55,0 49,2 1 Siegerinnen Einrad-Gruppe
1er: C-Schülerin Lena Holtermann 13,2 12,6 7. Fleiß- Pokal :   Beste Steigerung im Vergleich mit dem Vorjahr.
  Kimberley Lautenbach 13,1 12,9 6.  
  Aiyana Savic 21,1 13,7 5.  
  Lara Tiggesbäumker 24,7 21,9 4. Beste C- Schülerin
           
1er- B- Schülerin Annika Hochgrefe 31,1 30,9 2. Beste B-Schülerin + gesamt
1er : A- Schülerin Anna Schöneberger 13,1 7,5 8. Beste A-Schülerin
Juniorinnen Jessica Genz 23,5 22,3 3.  
  Verena Overbeck 39,4 38,7 1.

Vereinsmeisterin 2012,
Zweitbestes Ergebnis der Neuzeit  !

 

Andrea Vennewald

Die Vereinsmeisterschaft der Schwalbe- Kunstfahrerinnen so kurz vor den Ferien gerät alljährlich zu einem kleinen Kraftakt. Alle Lerninhalte eines langen Trainingsjahres müssen zusammen gefasst werden. So stellt sich jede Sportlerin ihr  persönliches Fahrprogramm mit möglichst vielen Fahr- Figuren und mit möglichst hochwertigen Übungen zusammen. So eine Kür wird dann in 6 Minuten abgespult. Kampfrichter achten darauf, dass Fehler und Unsauberkeiten in der Ausführung mit Minus-Punkten abgerechnet werden.  „Nicht alle Kunstfahr-Mädchen wollten sich dieser kleinen Herausforderung stellen“ bemerkt die Abteilungsleiterin Andrea Vennewald, „dabei ist das eine gute Übung auch für andere Bereiche“.  Die Spitzengruppe der Aktiven sorgte dann für zufriedene Zuschauer und leistungsgerechte Ergebnisse.

 

4er Einradfahren

Im 4er Einradfahren siegte das Team mit Lena Gerste, Sophia Böttcher, Annika Hochgrefe und Lina Wittag. Sie erreichten 49 von 55 Punkten. Die Zweier- Pokale gingen an Hochgrefe / Overbeck für 22 ausgefahrene Punkte. Mit persönlicher Bestleistung und der zweitstärksten Punkteausbeute der Neuzeit ( 38,7 P.) ging der Pokal der Vereinsmeisterin wieder an Verena Overbeck. Sie behält zum dritten Male in Folge die „Krone“ auf.  Den Preis für die beste Schülerin gesamt erhielt Annika Hochgrefe für ihre 31-Punkte-Kür.  Überzeugen konnte auch die jüngste und beste C-Schülerin Lara Tiggesbäumer mit ihrer Ausbeute von 22 Zählern.  Der Fleiß-Pokal für die beste Steigerung im Vergleich zum Vorjahr ging an Lena Holtermann (12,6 P.) . Die weiteren Ergebnisse : Jessika Genz  22, Aiyana  Savic 13,  Kimberley Lautenbach  13,  Anna Schöneberger 8 Punkte.

 

 Freestyler

Als Kampfrichter fungierten: Der Vorsitzende Norbert Stemmer, die ehemaligen Leiterinnen Karina Risse und Claudia Bittner sowie Andrea Vennewald. Während die Damen vom „Rechenzentrum“  mit Jennifer Nienhaus, Marileen Appl und Eva Schürmann fleißig die Endresultate ermittelten, kam bei den Tourenfreunden Sabine und Peter Fölling sowie Thomas Westenhorst der Mut auf, mal selber einige der Fahrfiguren nachzumachen.  Gestandene Rennrad-Fahrer/innen werden doch wohl einige Runden im Kreis hinbekommen. Nachdem Schwalbe-Chef Stemmer das berühmte Eis durch sein Schaufahren gebrochen hatte, zogen die „Freestyler“  nach und holten sich auch noch ihren Applaus ab. Einhellige Meinung „Sieht einfach aus, ist es aber nicht!“  

Freestyler

 

Norbert Stemmer zum Vereinsmeisterinnen- Pokal der Ehrenvorsitzenden

Nach zwei Jahrzehnten Schwalbe- Kunstfahren wurde dieser Pokal nun wirklich letztmalig vergeben. Im nächsten Jahr wird eine neue Trophäe eingesetzt. Der „Alte“ findet hier aber noch mal eine Erwähnung, denn er ist ein Spiegelbild und Begleiter der letzten 20 Jahre vom Oelder Kunstradfahren. 1991 hatte ich die Gelegenheit, den Pokal von und mit unseren damaligen beiden Ehrenvorsitzenden Anton Eversloh und Heinz Schürmann ins Leben zu rufen. Zeitgleich war es die Aufbruch-Stimmung der Schwalbe- Jugendarbeit allgemein und die Neubelebung beim Kunstfahren mit Karina Teckentrup (Risse) im Speziellen.