Samstag, 28. September 2019

Spitze seit 2010:   10. Titel für Verena Overbeck

Der Fleiß-Pokal für die beste Steigerung zum Vorjahr geht an Johanna Pötter

d.VM19 8

Disziplin

 

Punkte eingereicht

Punkte ausgefahren

Platzierung

Bemerkung

2er

V. Overbeck/ Jessica Genz ----Frauen----

33,0

27,0

1

Siegerinnen im 2er Kunstfahren

1er Kunstfahren:

         

D-Schülerin

Marit Fibbe

14,5

14,4

11

 

 

Hanna Cieslukowski

14,9

14,3

12

 

 

Maja Edelmeyer

15,9

14,8

9

 

C-Schülerin

Sarah Maibaum

19,6

19,5

7

 

B-Schülerin

Josefine Eusterbrock

18,5

14,7

10

 

 

Luna Edelmeyer

20,4

18,1

8

 

 

Johanna Pötter

31,4

27,8

4

Johanna erhält den Fleißpokal, beste Steigerung im Vergleich zum Vorjahr

A- Schülerin

Sandrine Baum

36,8

30,5

3

Pokal „Beste Schülerin gesamt“

Juniorin

Aiyana Savic

45,5

45,1

2

 

Frauen

Jessica Genz

33,1

26,1

5

 

 

Verena Overbeck

56,3

53,1

1.

Vereinsmeisterin 2019

 

Jana Fahlenbreder

22,7

21,6

6.

 

 

Verena Overbeck krönt ihre Laufbahn mit 10. Titel

Am vergangenen Samstag fand in der Sporthalle an der Overbergstraße die alljährliche Kunstrad- Vereinsmeisterschaft statt. Auffällig war, dass die Riege der älteren Jugend- Fahrerinnen aus schulischen Gründen nicht dabei waren. Nur Aiyana Savic trat in der Klasse der Juniorinnen an. Ganz erfreulich besetzt war die Bank der Einsteigerinnen, auch zu erkennen an dem regen Besucherandrang. Der Schwalbe- Vorsitzende Norbert Stemmer hieß beide Gruppen herzlich willkommen: „Die Aktiven haben ein Zuschauer- Interesse verdient!“ Vom Reglement her hatte wieder jede Sportlerin ihr persönliches Fahrprogramm mit verschiedenen Fahrfiguren zusammen gestellt und zeigte dieses dann innerhalb der vorgegebenen Zeit von 6 Minuten. Jede Übung hat einen Punktewert und so steht schon vorher die eingereichte Punktesumme fest. An der Stelle kommen die Kampfrichter ins Spiel. Sie erteilen Punktabzüge für Stürze, Tipper auf den Boden oder unsaubere Ausführungen. Am Ende zählen dann die ausgefahrenen Punkte.

Die jüngsten D-Schülerinnen brachten nahezu alle Wertungen ins Ziel: Marit Fibbe erfuhr alle 14 Punkte, ebenso viel wie Hanna Cieslukowski und Maja Edelmeyer. Die C-Schülerin Sarah Maibaum schraubte den Punktewert auf 19 nach oben. Die B-Schülerinnen waren da schon sehr unterschiedlich unterwegs: Josefine Eusterbrock holte 14 von 18 Punkten, Luna Edelmeyer 18 von 20 und Johanna Pötter erfuhr sich stolze 27 Zähler. Jana Fahlenbreder ist nach langer Unterbrechung wieder bei den Schwalben eingestiegen und erreichte nun auf Anhieb 21 Punkte. Jessica Genz holte 26 Zähler. Die Top-3- Riege wurde angeführt von der A-Schülerin Sandrine Baum. Sie schaffte den Sprung in die 30er- Wertung (30,5 P). Damit wurde sie dritte und erhielt den Pokal der besten Schülerin. Das war eine ganz starke Leistung. Die Zweitplatzierte Aiyana Savic zeigte eine tolle Kür mit vielen Schwierigkeitsgraden wie Sattel-Lenker-Stand oder Rückwärtsfahrt- Übungen. Das war am Ende spitzenmäßige 45 Punkte wert. Da wächst eine würdige Herausforderin heran.

Aber noch ist die Schwalbe- Kunstrad- Königin Verena Overbeck unantastbar. Sie machte jetzt den zehnten Vereinsmeisterinnentitel in Folge klar. Und der Punktwert liegt mit 53 wieder im Oelder Spitzenbereich. Der Vereinsmeisterpokal vom Stifter Norbert Stemmer trägt also bislang nur ihren Namen. Kunterbunt sind dagegen die Namen auf dem speziellen Fleißpokal, der seit sehr vielen Jahren im Rennen ist und eine eigene Geschichte hat. Diese Trophäe geht an die diejenige, die im Vergleich zum Vorjahr die meisten Punkte zulegt. Mit 6 Pluspunkten ging der Pokal an Johanna Pötter. Nachzutragen bleibt jetzt nur noch die Pokalvergabe in der Zweier- Wertung, bei der zwei Sportlerinnen synchron die Übungen fahren und dann auf einem Rad gemeinsam spektakuläre Fahrfiguren zeigen. Hier gab es nur ein Team und so gingen die Zweier-Pötte an Genz / Overbeck. Das Kampfrichterteam bestand aus Karina Risse und Andrea Meyer


Norbert Stemmer zum Vereinsmeisterinnen- Pokal der Ehrenvorsitzenden

Nach mehr als zwei Jahrzehnten Schwalbe- Kunstfahren wurde dieser Pokal 2011 letztmalig vergeben. Ab 2012 wird eine neue Trophäe eingesetzt. Der „Alte“ findet hier aber noch mal eine Erwähnung, denn er ist ein Spiegelbild und Begleiter der letzten 20 Jahre vom Oelder Kunstradfahren. 1991 hatte ich die Gelegenheit, den Pokal von und mit unseren damaligen beiden Ehrenvorsitzenden Anton Eversloh und Heinz Schürmann ins Leben zu rufen. Zeitgleich war es die Aufbruch-Stimmung der Schwalbe- Jugendarbeit allgemein und die Neubelebung beim Kunstfahren mit Karina Teckentrup ( Risse) im Speziellen. Wir bleiben nun in der Pokal-Tradition mit Nobbi’s V1- Pokal