56. Radball-Traditions-Turnier am 12.Nov.2022

Josef Birwe

Jupp-Josef Birwe (1920-2003)

Die Tabelle

Platz 1 Lippstadt (Thomas Bals, Timon Walprecht)    9 Punkte (13:6)

Platz 2 Oelde 2(Matthias Voßhans, Timo Tillmann)    7 Punkte (13:11)

Platz 3 Düsseldorf (Sven Kühn , Nicole Overbeck)    4 Punkte (10:12)

Platz 4 Münster (Niklas Kretzer, Clemens Köster)    4 Punkte (9:11)

Platz 5 Oelde 1 (Stefa Voßhans, Sebastian Averbeck) 4 Punkte (7:12)

G.NovTur22 194

Siegerehrung.  Vorne die Pokalsieger Timon Walprecht / Thomas Bals aus Lippstadt,     Die Zweiten … Oelde 2 mit Matthias Voßhans / Timo Tillmann.
Zweite Reihe v.l. Averbeck / Voßhans (Oelde 1), Kretzer / Köster (Münster), Overbeck / Kühn (Düsseldorf),
Schiedsrichter Herbert Overbeck und Kampfrichter Jörg Gössling.

Lippstadt holt den Birwe- Pokal, Oelde 2 Zweite

Die Radball- Schwalben schickten zwei Teams ins Rennen um den Josef-Birwe-Gedächtnispokal. Oelde 1, die Verbandsligisten Stefan Voßhans und Sebastian Averbeck und als Oelde 2 die Landesliga-Mannschaft mit Matthias Voßhans / Timo Tillmann. Aus Lippstadt waren Thomas Bals und Timon Walprecht dabei und aus Münster reisten Niklas Kretzer und Clemens Köster an. Düsseldorf präsentierte sich als „doppeltes Mix-Team“: An der Seite von Sven Kühn spielte Nicole Overbeck aus Oelde. Die Fans waren geneigt, Oelde 1 als Favoriten einzustufen. Doch das Bild bekam sofort einen Kratzer. Im ersten Spiel trafen die beiden Schwalbe-Teams aufeinander. Und die Landesliga-Tabellenführer M.Voßhans / Tillmann legten gleich zwei Treffer vor. In der zweiten Hälfte drehte Oelde 1 mehr auf, kam aber über ein 4:4 Unentschieden am Ende nicht hinaus. Das waren für beide keine schönen Aussichten.

Und es blieb bis zum Schluss unberechenbar. Lippstadt gewann gegen Münster 6:3 und Oelde 1 holte dann den ersten Dreier (3:1)  im Vergleich mit Düsseldorf. Oelde 2 wiederum ließ nach hartem Kampf Lippstadt beim 2:1 alt aussehen. Dann teilten sich Düsseldorf und Münster die Punkte (2:2). Zur Turnier-Hälfte hatten also drei Mannschaften jeweils einen Sieg einfahren können. Lippstadt und beide Schwalbe-Teams. Von Dominanz konnte keine Rede sein. Wetten wurden auch nicht mehr angenommen. Bals / Walprecht aus Lippstadt setzten dann die Ausrufezeichen. Sie schlugen Oelde 1 mit 3:0 und Düsseldorf mit 3:1 Toren. Die Gegner waren damit aus dem Titelrennen raus. M.Voßhans / Tillmann ( Oelde 2) erfuhren sich drei Tore und drei Punkte gegen Münster (3:0). Mit immerhin zwei Siegen blieben sie dran.

Als Münster dann gegen Oelde 1 einen nicht für möglich gehaltenen 4:0 Sieg einfuhr, hatten die unteren drei Mannschaften allesamt 4 Punkte auf dem Konto, das letzte Ergebnis schon mitgezählt. Denn der Spielplan hätte treffender nicht sein können, zum Schluss trafen Oelde 2 und das Halb-Oelde-Mixteam Düsseldorf aufeinander. M.Voßhans / Tillmann mußten „nur“ gewinnen, um Pokalsieger zu werden. Die Olympiahalle war am Toben, denn die einen unterstützen Oelde 2 und die anderen Kühn / Overbeck, also 50% Schwalbe. Und es lief so verrückt wie am Anfang. Düsseldorf legte zur Pause eine 4:1 Führung hin. Voßhans / Tillmann versuchten es dann mit der „Brechstange“ und kamen wieder heran. Aber auch Kühn / Overbeck blieben offensiv und erreichten schließlich einen 6:4 Erfolg. Oelde 2 (7 Punkte) musste also Lippstadt (Bals/ Walprecht) mit 9 Zählern den Pokalsieg überlassen.

Dritter wurde Düsseldorf vor Münster und Oelde 1 (alle 4 Punkte). Der Bericht zum sehr gelungenen Rahmenprogramm mit Schwalbe- Kunstradfahren folgt.

Die Spielfolge

1. Oelde 1 - Oelde 2      4:4
2. Lippstadt - Münster    6:3
3. Oelde 1 - Düsseldorf   3:1
4. Lippstadt - Oelde 2    1:2
5. Düsseldorf - Münster   2:2
6. Lippstadt - Oelde 1    3:0
7. Oelde 2 - Münster      3:0
8. Düsseldorf - Lippstadt 1:3
9. Münster - Oelde 1      4:0
10. Düsseldorf - Oelde 2  6:4

G.NovTur22 8

Im ersten Spiel kaufte Oelde 2 (in weiß mit Matthias Voßhans im Tor und Timo Tillmann) den Verbandsligisten Oelde 1 ( v.l. in orange Sebastian Averbeck / Stefan Voßhans)  den Schneid ab. Am Ende hieß es 4:4.

G.NovTur22 53

v.l. Timon Walprecht, Matthias Voßhans, Timo Tillmann (Oelde2) Thomas Bals (Lippstadt). Das direkte Spiel konnten Voßhans / Tillmann mit 2:1 für sich entscheiden. Am Ende mußten sie aber Bals/ Walprecht den Pokal überlassen.

G.NovTur22 185

v.l. Timo Tillmann, Sven Kühn, Nicole Overbeck, Matthias Voßhans. Im letzten Spiel mit Oelde 2 gegen Düsseldorf (Mixteam mit Nicole Overbeck, Oelde) hätten Voßhans / Tillmann den Pokalsieg klar machen können, aber…

Übersicht Traditionsturnier