Panorama Header 02 04 2014 Kopie

Ehrungen 2017

Stemmer-Wochen bei Schwalbe

Norbert Stemmer wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum neunten Mal als Vorsitzender wiedergewählt. Es ist dem Zufall geschuldet, dass sich darüber hinaus eine weitere Anzahl von Ehrungen ergeben. Stemmer: „Das wird auch in 100 Jahren Vereinsgeschichte einmalig bleiben. Es sind im Moment sozusagen  Stemmer-Wochen bei Schwalbe.“

Einen Tag vor der JHV feierte der Vorsitzende seinen 60. Geburtstag. Eine Vereinsabordnung überreichte ihm dazu eine Flasche Schwalbe-Kettenöl.  „Alle runden Geburtstage stehen im Vereinskalender zur Ehrung an.“  An zweiter Stelle steht der Name seiner Frau und Schwalbe-Mitglied Anne, die Anfang Februar einen runden Geburtstag feiert. „Auch mit der Null am Ende, aber eine andere Zahl davor.“

Auf der JHV standen wiederum beide auf einer anderen Ehrungsliste. Dieses Mal ging es um die Vereinsmitgliedschaft.  Für 25 Jahre gibt es eine Silber-Nadel und bei 40 Jahren eine Gold-Nadel.  Der Gold-geehrte Vorsitzende: „Vor 25 Jahren folgte mir meine Frau zu den Oelder Schwalben, erst wenige Jahre später zum Traualtar. So feierten wir bei Schwalbe unsere kleine Silberhochzeit.“ Anne Stemmer erhielt die Silber-Nadel.

Die Bilanz lässt sich weiter fortführen. Stemmer ist parallel seit 30 Jahren Presse- und Chronikwart und versteht sich ebenso lange schon als erster Jugend-Obmann. Auf seinen Antrieb dazu angesprochen, verweist er auf seine Lieblings- Vereins-Trophäe. Diese Figur des Schmiedes überreichten die ersten Schwalben 1930 an den damaligen Gründer und Vorsitzenden Anton „Tönne“ Eversloh zum 10-jährigen Bestehen. Stemmer: „Tönne und seine Nachfolger bearbeiten zwar kein glühendes Eisen, aber gleichwohl stehe ich in der Reihe von Schwerstarbeitern im Verein. 

Die Galionsfigur Eversloh blieb 44 Jahre Vorsitzender. Er war dann noch weitere 29 Jahre bis zu seinem Tode Ehrenvorsitzender. Stemmer:“ Auch in den letzten Jahren sprühte er noch voll Ideen und bestellte mich telefonisch ins Seniorenheim. Das ist unvergesslich.“  Bis 1970 folgte Heinz Zumhülsen, bevor der nächste Rekordmann das Ruder übernahm: Heinz „Bubi“ Schürmann. Der Rollladen-Fabrikant hielt 19 Jahre die Fäden in der Hand und es waren ihm weitere 20 Jahre als Ehrenvorsitzender beschert. Dieter Westphal hatte schon einige Jahrzehnte als Kassierer hinter sich, bevor er ab 1989 die Leitung übernahm. Schon ab 1996 stand ihm Norbert Stemmer als 2. Vorsitzender zur Seite, bevor es zur Ablösung in 1999 kam. Stemmer: „Es werden also nur 5 Vorsitzende sein, die 2020 …100 Jahre Schwalbe-Geschichte geschrieben haben. Aber natürlich ist die Teamleistung aller entscheidend.“ 



Stemmer und Vorgänger

Ehrungen 2017

DSC 0757

November 2016: Tourer-Ehrungen
Abt.-Leiter Peter Fölling, Frank Wohlfahrt - Tourer des Jahres 2016, Vorsitzender Stemmer, RTF-Bester Thomas Maas


Ehrungen 2017 2
Januar 2017: JHV
Verena Overbeck - Schwalbe des Jahres 2016, Philipp Pott - 25 Jahre Mitgliedschaft, Jörg Gössling - 40 Jahre, Anne Stemmer - 25 Jahre, Herbert Stövesand - 25 Jahre, Heinz-Werner Muckermann - 60 Jahre, Eberhard Berger - 65 Jahre, Hugo Clemens - 60 Jahre, vorne Herbert Lakenbring - 2. Vors., Norbert Stemmer, 1. Vors. und 40 Jahre

Ehrungen 2016

DSC 2531

JHV 2016: Norbert Stemmer wurde „Schwalbe des Jahres“.

Seine Verdienste : Vorstandsmitglied seit 32 Jahren, 2. Vors. von 1996-1999, 1. Vors. seit 1999,
Parallel: Presse/Chronik-Wart seit 29 Jahren, Jugend-Obmann seit 28 Jahren.
 
DSC 2518
 
JHV 2016: v.l. Uwe Nauermann und Günter Rolf ( Tourer, 25 Jahre Mitgliedschaft),
Jürgen Lauenstein ( Radball, 40 Jahre Mitgl.), Siegfried Westphal und Willi Westerbeck
(Radball, 60 Jahre Mitgl.); 
vorne : V1 Norbert Stemmer, V2 Herbert Lakenbrink.

Ehrungen 2015

DSC 3894

Nov. 2015
v.l. Michael Stegt, Peter Fölling, Thomas Maas, Catrinus Sikma.
Thomas Maas wurde “Tourer des Jahres 2015”. 

2015: Herbert Lakenbrink, V2 NEU, V1, Ulli Voßhans (Schwalbe des Jahres), 
Heinz Laukötter (Jubiläum: 25 Jahre), Helmut Saamen (Jubiläum: 60 Jahre)
 

Ehrungen 2014

2014: Ehrungen JHVKarl-Dieter Besemann (25 Jahre Mitgliedschaft), Nikola
Falkenhagen (V2), Norbert Stemmer (V1), Karl Kermer, Manfred Möller (beide
25 Jahre im Verein)
 

Ehrungen auf der JHV im Januar 2013.           
Das Schwalbe-Jahr startete mit Knaller

Wenn die Oelder Radsport- Schwalben hier von „Knaller“ sprechen, dann sind nicht etwa die Sylvester-Böller gemeint, sondern zwei ganz starke Veranstaltungen im Januar- Termin- Kalender. Nur eine Woche lag zwischen dem Spitzen-Auftritt der Radballer bei der Sport- Gala in Ennigerloh als herausragendes Ereignis  und der alljährlichen Jahreshauptversammlung bei Potts. Bei der JHV geriet direkt ins Hintertreffen, dass der 1. Vorsitzende Norbert Stemmer zum achten Male wiedergewählt wurde. Die Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern stand im Focus. Stemmer zeigte sich hocherfreut, zwei einzigartige Personen ehren zu können. Als erstes rückte Ferdi Probst auf die Bühne und wurde vom Vorsitzenden als „Mythos“ vorgestellt. Probst geriet im Schlepp von Vater Anton als Jugendlicher Anfang der 50er Jahre zum ersten Nachkriegs- Star bei Schwalbe. Als Rennfahrer fuhr er von Sieg zu Sieg und erinnert sich aus Fahrer-Perspektive an den alten Oelder Kurs „Rund um den Wuortelpott“.

 

 JHV2013Vorstand

JHV2013Ehrung

Er setzte seine Karriere bei weiteren Vereinen fort. Dann wechselte er den schmalen Leder-Sattel mit dem Schalensitz von Rennautos und wurde später international bekannt als Bobfahrer. Probst:“Im Baugeschäft ließ sich dann eben nur eine Winter-Sportart mit dem Beruf vereinbaren.“ Stemmer: „Er war stets präsent und doch nicht da, ein Mythos eben. Aber wenn nichts mehr lief war er ansprechbar  und half.“ Seine neue Ehrenurkunde wird Probst neben seinem goldenen Meisterbrief aufhängen. Auf die Frage, ob an der Wand noch ein Plätzchen frei sei, kam die prompte Antwort: „Wenn an der Wand kein Platz mehr sein sollte, dann wird eben eine neue gebaut!“ So spricht eine Schwalbe, die gleichzeitig „Bau-Löwe“ ist. Der zweite Mann, der zur Ehrung anstand, wurde begrüßt als früherer  Amtmann von Lette und Stütze in allen Vereins- und Lebenslagen: Bernhard Rose. Rose war seit den 60er Jahren etliche Jahrzehnte aktiver Radballer und behielt darüber hinaus 30 Jahre als Radball- Schiedsrichter Kontakt zu den Kameraden im weiten Umfeld. Mit seiner Lizenz für die erste Bundesliga wurde er auch zu einer „DM“ als Schiri nominiert.

Jhv2013 3

Jhv2013 7

Da er dazu parallel 20 Jahre im Vorstand tätig war, war das Maß erreicht, seinem Titel den Beisatz „ für besondere Verdienste“ zu verleihen. Der Trophäe „Schwalbe des Jahres 2012“ ging zum Abschluss an Thomas Westenhorst, der als Rennrad-Abteilungsleiter auf eigenen Wunsch in die zweite Reihe zurück trat, für sein unvergleichliches Schaffen in über 10 Leitungs-Jahren. So nebenbei wurde dann noch der Vorstand neu formiert. 1. Vorsitzender Norbert Stemmer (Wiederwahl), 2. Vorsitzender Jörg Gössling, Kassiererin Sabine Fölling, zweiter Kassierer Ludger Kroh, Abteilungsleiter Radball Stefan Voßhans ( Wiederwahl), Kunstfahren Andrea Vennewald, Straßenradsport Peter Fölling (neu gewählt), Stellvertreter Thomas Westenhorst, Sozialwart Michael Stegt, Beisitzer-Riege wiedergewählt: Eva Schürmann, Nikola Falkenhagen, Herbert „04“ Lakenbrink, Daniel Empting. Zur Aufgabe 2013 wurde die Nachwuchswerbung in den Bereichen Radball, Kunstfahren und MTB ausgerufen. Im Frühling soll es losgehen.

Wir danken unseren Sponsoren