Lengerich, den 24. Februar 2019

Kunstradfahr-Bezirksmeisterschaft…..Rad- und Randsport nimmt ab.

Die Oelder Schwalben sind sehr zufrieden mit der Medaillen- Ausbeute.

Die Oelder Kunstrad-Schwalben kennen das schon: Zur Bezirksmeisterschaft muss man früh im Jahr topfit sein. Der Vorsitzende Norbert Stemmer gehörte wieder zum Kreis der Begleiter/innen und zieht ein Fazit mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mit neun Sportlerinnen aus allen Altersklassen gehörten die Schwalben zu den teilnehmerstärksten Vereinen, neben DJK Eintracht Stadtlohn, RSG Teuto Antrup Wechte und dem RSV Bergeslust Leeden. Die Abteilungsleiterin Verena Overbeck hält fest:“Mit einer Jagd auf neue Rekorde ist es dieses Mal nichts geworden, aber acht Medaillen geben Selbstvertrauen zum Weitermachen.“ Und sie als Oelder Leistungsträgerin kann das bestens beurteilen. Ihre zusammengestellte Kür aus etlichen schwierigen Fahrfiguren war laut Wertungsbuch 57 Punkte wert. In Fachkreisen spricht man hier von eingereichten Werten. Durch Fahrfehler oder Stürze erteilt das Kampfgericht Abzüge. Am Ende geht es um die ausgefahrenen Ergebnisse. Overbeck erreichte im Vorjahr stolze 52 Punkte in der Frauen-Klasse. Nach ihrer Verletzungspause kamen dieses Jahr immerhin noch 43 Zähler zusammen. Im hiesigen Bezirk hatte sie nur noch Evelyne Steinmetz aus Antrup-Wechte auf dem Treppchen vor sich, so daß die Silber-Medaille durchaus heilungsfördernd wirkte. Die Vereinskollegin Jessica Genz erhielt für ihre 26er Wertung Bronze.

In der Gruppe der Juniorinnen traten vier starke Oelder Sportlerinnen auf. Lena Holtermann verdiente sich ihr „Silber“ mit 33 von 38 Punkten. Damit steigerte sie ihre eigene Leistungsmarke sowohl im Vergleich zum Vorjahr (27 P.) als auch zur Generalprobe beim Ranglistenturnier vor zwei Wochen (28 P.). Auf dem Bronze-Rang landete Aiyana Savic mit dem 31,8 Ergebnis. Immer noch eine knappe Steigerung im Vorjahresvergleich, aber real ist sie auf dem Wege in Richtung 40 Punkte. Die 37 Ranglisten-Zähler zeigten das. Da ist also später „Luft nach oben“. Benita Kampkötter ist mit dem vierten Platz sehr zufrieden, denn die aktuellen 26 Punkte bedeuten eine tolle Steigerung der 18 Punkte vom Vorjahr. Nur knapp dahinter landete Lea-Marie Greweling, ebenfalls mit persönlicher Bestleistung von 26,1 Punkten. In der Klasse der jüngeren U13 Schülerinnen versilberte Johanna Pötter ihr Einsteiger- Ergebnis von 22 Punkten. Die 15 Zähler-Ausbeute von Luna Edelmeyer erbrachte einen schönen Bronze-Taler. Josefine Eusterbrock erfuhr sich zur Premiere gute 10 Punkte.

In der Zweier-Kür erhielten Overbeck / Genz wieder als Allein-Team die Gold-Medaille. Nach all diesen schönen und erfolgreichen Ergebnissen berichtet Stemmer von den Beobachtungen mit dem „weinenden“ Auge. Die Anzahl der Aktiven in dieser anspruchsvollen Hallenradsport-Domäne nimmt dramatisch ab. Das Team aus Stadtlohn war seit Jahrzehnten nationale Spitze. Es gab Weltmeister-Titel in der Vergangenheit. Aktuell kämpft man dort mit der drohenden Auflösung. Grund ist dort einmal mehr, dass es keine Übungsleiter/innen mehr gibt. Die Älteren steigen aus, den Jüngeren fehlt es an Einsatzwillen oder sie sind durch Ausbildung oder Studium schlicht nicht mehr da. Da versteht man den Schwalbe-Chef: “Hurra, Schwalbe lebt…. Und wird nächstes Jahr sogar 100.“

Die Platzierungen:

29,2

15,5

1. GOLD

Wettbewerber im Bezirk Nord Westfalen: DJK „Eintracht“ Stadtlohn, RSG „Teuto“ Antrup-Wechte, RV „Bergeslust“ Leeden

Die Ergebnisse vom Ranglisten- Turnier am 10. Februar 2019 in Stadtlohn:

Aiyana Savic : 37 von 43 P. / Lena Holtermann 28 v. 38 P./ Benita Kampkötter 20 von 29 P.

Svenja Langer 10 von 13 P. / Johanna Pötter 21 von 26 P. / Josefine Eusterbrock 11 v 13 P.