An den westlichen Rand des Ruhrgebiets zog es am 14.April die Kunstrad Elite des RsV Schwalbe Oelde. Der Grmsv Moers lud zum Landespokalturnier an den Niederrhein. In der Sporthalle der Heinrich-Pattberg-Realschule stellten sich die Schwalben der zahlreich erschienenen Konkurrenz aus NRW und Belgien. Nicht nur die Teilnahme am Niederrheinpokal war für die Sportlerinnen eine Premiere, den auch im 2er Kunstradsport Elite Frauen gab es eine Neuerung.

Da Verena Overbeck nach Jahren auf der Wettkampffläche beschloss, nun keine Turniere mehr zu fahren und sich mehr auf den Trainerposten zu konzentrieren, wurde das Eliteteam von Schwalbe neu zusammengestellt. Jessica Genz trat nun zum ersten Mal mit Lea-Marie Greweling an. Diese Entscheidung viel jedoch erst wenige Wochen vor dem Landestunier und so war es an den beiden Sportlerinnen, das Trainingspensum noch einmal deutlich zu erhöhen. Greweling selbst bringt bereits Erfahrungen aus dem 1er Kunstradsport mit und hat mit Jessica Genz, die bereits 11Jahre 2er Kunstraderfahrung vorweisen kann, eine erfahrene Partnerin an ihrer Seite.

Das Team Genz/Greweling ging somit direkt mit 24,5 Punkten an den Start. Von der anfänglichen Nervosität der Sportlerinnen war auf der Fläche nichts mehr zu spüren. Sicher starteten die Schwalben in ihre Kür, fuhren zunächst auf zwei Rädern parallel und gaben nach 2 Minuten eins der Räder in die Coachingzone ab. Weiter ging es nun zusammen auf einem Rad. Genz/Greweling präsentieren hier bereits Übungen wie den Stand auf dem Lenker oder den Schultersitz, bei dem nicht nur die auf den Schulter sitzende Partnerin getragen, sondern gleichzeitig das Rad unter Kontrolle gehalten werden muss. Nach 5 Minuten war es für die Elite Sportlerinnen geschafft und beiden verließen mit 18,___ ausgefahrenen Punkten und unter großem Applaus des Publikums zufrieden die Wettkampffläche. Damit landeten die Oelder Schwalben auch direkt auf dem Treppchen. Nach dem Team des RSV Knetterheide belegten Genz/Greweling den 2.Platz.

Auch in der Einzeldisziplin traten sowohl Lea-Marie Greweling als auch Jessica Genz an. Mit 33,20 Punkten ging es für Lea-Marie Greweling als erstes auf die Fläche. Sie hatte ihr Programm zuvor noch leicht geändert, fuhr ihre Kür aber fehlerfrei und sicher. Am Ende blieben ihr noch 31,49 Zähler übrig. Jessica Genz reichte 36,90 Punkte ein. Sie musste eine Unsauberkeit bei der zweiten Übung hinnehmen und erfuhr sich damit 31,44 Punkte. Damit standen die Plätze 9 für Genz und Platz 8 für Greweling fest. Dies sind durchaus gute Ergebnisse für die Schwalben aus Oelde, sieht man doch, welch ein Niveau die anderen Vereine vorgeben. So war auch Verena Overbeck als Trainerin mehr als zufrieden mit diesen spitzen Ergebnissen und zeigte sich freudig in anbetracht der nun sehr großen Motivation von Genz/Greweing, die ihre Kür nach diesem Tunier noch weiter ausbauen wollen.