Panorama Header 02 04 2014 Kopie

12.September 2015

Wie jedes Jahr ließ sich der Schwalbe-Vorsitzende Norbert Stemmer zum Ausflug seiner Jugendleiter etwas Besonderes einfallen: „Wir gehen in diesem Jahr über die Wupper…natürlich ohne dabei Schaden zu nehmen." Im ursprünglichen Sinne wurde man vom Leben zum Tode befördert, wenn man z.B. von der Gerichtsinsel abgeurteilt über den Fluss zur Vollstreckung ging oder schon im Sarg zur Beerdigung die Seiten wechseln musste.

Wupper 29

Natürlich ist nur noch der Spruch aus alter Zeit übrig geblieben, obwohl der Schwalbe-Chef im Laufe der Tour einmal gefühlt ganz nahe an der Schwelle stand. Aber davon später.

Im Transporter versammelt machten sich insgesamt sieben Jugendleiter/innen aus den Bereichen Radball, Kunstfahren und MTB auf den Weg ins schöne Bergische Land an die Wupper. Nach einer Frühstückspause in Witzhelden war es nicht mehr weit zum Wupperhof. Dort war der Kanu-Touren-Treff von Thomas Becker, einem ehemaligen Weltmeister seiner Zunft. Circa ein Dutzend Kanus wurden zu Wasser gelassen und eine große Gruppe machte sich mit Führung auf den Weg flussabwärts. Auch für die Schwalben war das Flussbett nicht das gewohnt Terrain. Im recht niedrigen Wasser war die Schwimmweste eher zur Beruhigung, aber die 3er bzw. 4er Besatzung muss schon aufpassen, um den Kahn nicht zum Kentern zu bringen. So lange der Steuermann achtern seinen Job richtig machte, konnte man das Dahingleiten sogar genießen.

Einmal zwang eine Staustufe zur Pause und Boots-Umleitung über Land. Das war ein äußerst idyllisches Plätzchen, denn auf der anderen Uferseite war der Wipperkotten zu sehen, einer der wenigen erhaltenen Messer- und Scheren-Schleifereien. Nach Ende der Kanufahrt in Leichlingen wurden die jeweiligen Fahrzeugführer zum Ausgangspunkt zurückgebracht und auch Norbert Stemmer sammelte sein Grüppchen wieder ein. Die zuvor genannte Schleiferei Wipperkotten / Solingen war dann gleich das nächste Ziel. Eine interessante Führung ließ das frühere, harte Schleiferleben angesichts der erhaltenen Wasser-Antriebsräder und der vielen rotierenden Schleifscheiben auferstehen. Herbert Loos, Scherenschleifer seit über 40 Jahren, zeigte Proben seines Könnens. Im Museums-Laden konnten Erzeugnisse echter Handwerkskunst erworben werden. Der Museumsführer Schrage hatte nebenbei noch eine bedenkenswerte Wupper-Information: „In den letzten 30- 40 Jahren wurde aus der stinkenden Abwasser-Kloake wieder eine lebensreiche Wupper.“

Nächstes Ziel der Reise war Schloss Burg in Burg-Wermelskirchen. Um Zeit zu sparen, ging es per Seilbahn vom Parkplatz zur Burg hinauf…natürlich wieder über die Wupper hinweg. Diese doch recht steile Auffahrt im klapprigen Sitzgestell geriet für den Vereinsboss Stemmer zur Gefühls-Folter, ganz zu schweigen von der anschließenden Talfahrt mit freiem Blick in die Tiefe und in den Fluss. Die Burganlage derer „Von Berg“ entschädigte für die Tortur. Es wurde klar, warum dieser Ort ein Publikumsmagnet im Bergischen Land ist. Die Wupper-Reise der Oelder Radsportler durfte natürlich nicht  zu Ende gehen, ohne mit dem weltbekannten Gefährt über die Wupper zu fahren, der Wuppertaler Schwebebahn. An der Anfangsstation in Oberbarmen wurde eingestiegen und los ging es. Was für Schwalbe-Touristen ein tolles Erlebnis war, ist für die Einheimischen eine ganz normale und nützliche Angelegenheit.  Nach dem Umstieg in der Zoo-Station ging es bis Ohlingsmühle zurück. Ein Abstecher in die Fußgängerzone führte zum Imbiss ins Restaurant „Wurstfabrik“. Zu einem Bierchen im Wuppertaler Brauhaus in den Räumlichkeiten der alten Badeanstalt reichte es nicht mehr. Der einsetzende Regen trieb die Gruppe zurück in die Schwebebahn und dann mit dem Transporter zurück nach Oelde. Die einhellige Meinung lautete: „Das schöne Bergische Land, so nah und doch so unbekannt, da müssen wir mal wieder hin…alleine schon zum Kauf eines echten Solinger Messer-Sets.“

 

 

 

Wir danken unseren Sponsoren