Vom 24. /25.06.2023 waren 8 Radler des RSV Schwalbe Oelde mit dem Rennrad Richtung Bochum unterwegs. Das Gepäck bzw. der Provianttransport wurde wie in den Jahren zuvor, durch unser Vereinsmitglied Ralf Bümmerstede (Bümmi) durchgeführt. Die ausgearbeitete Strecke durch unseren diesjährigen Scout Dieter Winter führte uns auf überwiegend verkehrsarme bzw. Wirtschaftswege Richtung Ruhrgebiet. Ca. alle 30 km wurde eine Pause eingelegt, teilweise sehr komfortabel auf einem zuvor ausgesuchten Bauernhof oder durch Bümmis vorbereiteten Plätzen mit Snacks und Getränken. Erwähnenswert bei der Strecke ist sicherlich der Abschnitt Nähe des Ortes Herbrede. Hier befindet sich der Kemnader See. Ein herrliches Ausflugsziel mit großen Wiesen breiten, voneinander getrennten Fuß und Radwegen. Nach 128 km und 953 Höhenmeter erreichten die Schwalben am Nachmittag das Ziel in Bochum. Kurz frisch gemacht, machten sich die Teilnehmer auf den Weg in die Innenstadt. Nach kulinarischer Stärkung verbrachten wir bei hochsommerlichen Temperaturen den weiteren Abend u.a. im Rahmen der Ruhrkulturnacht „Extraschicht“ in der Jahrhunderthalle Bochum sowie im sog. Bermuda3eck in der Bochumer Innenstadt (Bezeichnung für ein Areal mit einer hohen Dichte von gastronomischen Betrieben). Nach einer für manche Teilnehmer kurzen Nacht und ausgiebigen Frühstück machten wir uns wieder auf den Heimweg. Der Rückweg war nicht ganz so wellig, so, dass wir nach ca. 110 km und 350 hm ohne technische Pannen und vor allem unfallfrei am frühen Nachmittag wieder Oelde erreichten. Alle Beteiligten waren sich einig, es war wieder mal ein gelungenes Tourerwochenende.

Trainingsbeginn 2022